Informatik-Botschafter stehen erfolgreich im Berufsleben.

Informatik-Botschafter

Wer ist das?

Informatik-Botschafter werben für die Informatik, sie wollen junge Menschen für dieses interessante und anspruchsvolle Fach gewinnen und begeistern. Deshalb besuchen sie Schulen und zeigen den Schülern – und auch Lehrern und Eltern – wie faszinierend die Informatik ist. Und dass es sich lohnt, Informatik zu studieren, weil es Spaß macht und zu einem attraktiven Beruf führt.

Die Botschafter der Initiative Informatik studieren! überzeugen durch ihre Persönlichkeit, denn sie stehen erfolgreich im Berufsleben, und zwar als hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte in der Wirtschaft. In der Regel haben sie Informatik studiert und mit Diplom oder Master abgeschlossen, evtl. auch mit Promotion. In und für Unternehmen der verschiedensten Branchen entwickeln, betreiben und vermarkten sie Informationstechnik.

Informatik-Botschafter treten für ihr Fach ehrenamtlich ein, nicht nur weil es ihnen selbst viel gibt, sondern auch weil sie wissen, wie wichtig es für unsere Zukunft ist: Deutschland braucht Hightech und deshalb viele Informatiker.

Perry Prust, IVU Traffic Technologies AG, Berlin